Am 02.11.2017 traf sich die Virtualization Community Rhein-Main-Neckar (VCRMN) bereits zum zweiten mal in Darmstadt. Das ganze war eine lockere Runde von 12 interessierten Teilnehmern mit guten Diskussionen, leckerem Essen und Trinken sowie zwei Vorträgen. Interessant war auch, dass nicht nur Consultants sondern auch Endanwender dabei waren und wertvolle Ansichten aus Kundensicht teilten.

Mit Doris Franke, war auch ein Vertreter von Microsoft mit dabei. Doris hielt gemeinsam mit Benny Tritsch auch den ersten Vortrag zum Thema „Neues von der Ignite“, was sich aufgrund der Zeit im Wesentlichen um RDmi (Remote Desktop modern infrastructure) und Projekt Honolulu (das neue Server Management) drehte.
Ich selbst hatte dann den zweiten Vortrag zum Thema „Citrix Cloud – Leassons learned“. Wer jetzt allerdings an klassische Vorträge denkt, den kann ich hier enttäuschen. Fast jedes Slide und die darin enthaltene Aussage wurde von den Teilnehmern sofort kontrovers diskutiert. Was während einer Präsentation normalerweise zum Supergau für einen Sprecher wird, war hier das „Salz in der Suppe“. Die direkten Fragen während der Präsentation, aber auch das Einbringen eigener Erfahrungen der Teilnehmer machte das ganze Treffen zu einem wirklichen Erfahrungsaustausch – und das ist ja letztendlich das, was Community auch bedeutet. Kurz beschrieben, saßen einfach Freunde beim einem Bier zusammen.
Tatsächlich war es so Interessant, dass wir um eine Stunde überzogen haben und erst gegen 23:00 Uhr mehr oder weniger vom Restaurantpersonal gebeten wurden, doch so langsam zum Ende zu kommen. Für einige Teilnehmer, die noch etwas weiter fahren mussten, sicherlich von Vorteil. Sonst würden wir wahrscheinlich jetzt noch beim Frühstück sitzen.
Für mich war es das erste Treffen und ich war sehr angenehm überrascht, endlich mal wieder mit „Gleichgesinnten“ ohne Zwänge von Sponsoren diskutieren zu können. Leider kommt das auf den „großen“ Herstellerveranstaltungen meist zu kurz und gerade auch deshalb war das mal wieder richtig sinnvoll investierte Zeit. Ich persönlich werde mit Sicherheit auch beim nächsten Treffen wieder mit dabei sein und kann nur jedem aus dem Rhein-Main-Neckar Kreis empfehlen, die Website www.vcrmn.de oder auch Xing im Auge zu behalten um den nächsten Termin nicht zu versäumen.
An dieser Stelle nochmal Danke an Benny, Andreas und die Saschas für die Organisation und natürlich auch an Doris für die Microsoft-Präsenz.
Bildnachweis: mnsanthoshkumar / 123RF Lizenzfreie Bilder