Wer Alfred noch nicht kennt, Alfred ist eine preisgekrönte App für macOS, die mit Hotkeys, Schlüsselwörtern, Texterweiterung, Workflows und vielem mehr die Effizienz deutlich steigern kann. Alfred ist mit den Basis-Funktionen kostenlos, wer jedoch wirklich damit arbeiten möchte, benötigt das kostenpflichtige PowerPack. Der große Vorteil beim PowerPack sind Workflows, die man für die Automatisierung von diversen täglichen Standardaufgaben verwenden kann.
Um das ganze mal zu verdeutlichen, habe ich meine eigenen Workflows bei Github zum download bereitgestellt. Viel Spaß damit.
Folgende Workloads habe ich jetzt mal auf Github abgelegt:
Shorten URL
Verwendet TinyURL als primären URL kürzer und macht halt einfach aus langen URL’s kurze. Da nicht jeder TinyURL mag, habe ich noch Beispiele für zwei weitere Kürzer dazu gelegt.
MD Link
Basierend auf dem Shorten URL Workflow macht dieser nichts weiter, als auch den Titel der Webseite abzurufen und mir mit dem Titel und der kurzen URL gleich einen Markdown Link erzeugt. Da ich fast alles in MD schreibe, sehr hilfreich.
StrongPassword
Ab und zu brauche ich mal schnell ein „sicheres Password“, was ich jetzt nicht erst mit einem Password Safe generieren möchte. Hiermit erzeuge ich halt einfach schnell über Alfred ein relativ sicheres Passwort.
SwitchAudioDevice
Dieser Workflow ist wirklich simpel aber trotzdem hilfreich. Hier Schalte ich einfach zwischen meinen Audio Geräten hin und her. Vom headset auf den unteren Lautsprecher und auch wieder zurück. Sehr hilfreich im Home-Office bei den ganzen Meetings und Webinaren.
Bonus
So als kleinen Goodie habe ich, für alle die keine Alfred Lizenz kaufen möchten (was ich aber jedem trotzdem empfehlen kann), den Shorten URL und MD Link Workflow auch als macOS Service abgelegt. Wer also kein Alfred hat, kann auch diese nutzen.
Achtung: Die Workflows haben keine Code Signatur, eure Sandbox wird also meckern. Wer die Workflows lieber selbst mit dem Automator bauen möchte, kann gern die entsprechenden Shell Scripte von mir bekommen.
Schaut euch das bei Github an, da habe ich auch Screenshots.