Nach einer fantastischen Woche auf Malta und einem sehr produktiven VIPP Summit Meeting hier ein paar Impressionen. Leider kann ich aufgrund von NDA’s keine Details der weiteren Produkt-Roadmap bekanntgeben, aber die wesentliche Neuigkeit war ja auch der Kauf von Awingu. Wer sich auch über den Namen wundert, Wingu heißt Wolke in Swahili und das „A“ davor sorgt lediglich dafür, dass der Name, alphabetisch sortiert, ziemlich weit oben steht. So zumindest die Erklärung von Walter van Uytven
Awingu ist ein browserbasierter „Unified Workspace„, mit dem Benutzer von praktisch überall mit jedem HTML5-fähigen Browsern zusammenarbeiten können. Der große Vorteil dabei ist, dass Awingu keine Client-Softwareinstallation erfordert, was die Administration extrem vereinfacht. Wir können gespannt sein, was mit Awingu und Parallels RAS noch für interessante Features und Produkte auf uns zukommen.
Innerhalb des gesammten Meetings ging es weniger um neue Features, sondern eher um Verbesserungen der bestehenden Produkte. Die Program und Product Manager waren sehr an ehrlichem (wenn es auch manchmal weh tat) Feedback interessiert und haben uns auch sehr interessiert zugehört. Daraus entwickelten sich extrem produktive Diskussionen, die auch wieder in die Produkte einfließen werden.
Neben den produktiven Meetings in künstlich beleuchteten und klimatisierten Räumen kam natürlich auch die spätere Entspannung nicht zu kurz. Wenn Parallels schon auf so einer schönen Insel ist, dann mussten wir natürlich auch die Lokation erkunden und so verbrachten wir einen ganzen Tag auf der Schwesterinsel Gozo. Für mich war es das erste mal bei einem VIPP Summit und auch das erste mal auf Malta.
An dieser Stelle nochmal einen ganz herzlichen Dank an das ganze Corel/Parallels/Awingu Team für ein unvergessliches Meeting, eine wunderschöne Lokation und eine wirklich perfekte Organisation.